Inhaberin/Leitung
M.Sc. Psychologin Camille Lara Amendt, ang. Sportpsychologin FSP, Lizenz zur Ernährungsberatung

 

Meine Werte

Offenheit, Vertrauen, Authentizität und Wertschätzung.

 

Persönlicher Hintergrund

Ich bin in Lenzburg geboren und in Luzern aufgewachsen. Meine Kindheit habe ich zum grössten Teil spielend in einem der schönsten Innenhöfe der Stadt Luzern verbracht. Erst das Studium hat mich nach Basel und Bern gezogen, wo ich bereits neben dem Studium erste Berufserfahrungen in einer Psychiatrie sammeln durfte.

Nach meinem Psychologie Studium arbeitete ich in der ambulanten Kinder- und Jugendbetreuung und als Familienhilfe in Deutschland. Zeitgleich packte mich da endgültig die Faszination für Sport und Gesundheit. So begann ich die Ausbildung zur Sportpsychologin. Bereits in meiner Jugend hatte ich zwei Kreuzbandrisse, einmal links und dann natürlich etwas später noch rechts. Ich war mit Schmerzen, Physiotherapie und regelmässigem Training also vertraut. Hinzu kam in Deutschland dann jedoch noch der Fussball, den ich zwar nicht selber spielte aber als angehende Sportpsychologin hautnah mitverfolgte. Ich betreute unteranderem Nachwuchs- und Profisportler. Dazu kamen andere Sportarten, Freizeit- und Ex-Sportler. Als Ergänzung machte ich die Lizenz zur Ernährungsberaterin. Heute lebe ich wieder in meiner Heimatstadt Luzern und arbeite neben meiner Selbständigkeit in der Arbeitsintegration mit Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung.

 

Mein Leben lief nicht immer so reibungslos, wie es vielleicht scheint. Ich verlor sehr früh meinen Vater, ging durch Höhen und Tiefen, musste viel über mich und das Leben lernen und war nicht immer im Gleichgewicht. Meine Erlebnisse/Erfahrungen machen mich zu der Person, die ich heute bin. Mit Menschen zu arbeiten, ihnen zu helfen und das Beste aus ihnen heraus zu holen, hat mich schon immer erfüllt und mir viel Freude bereitet. Gemeinsam Erfolge feiern, finde ich etwas unglaublich schönes.

 

Eine Zusammenarbeit auf der Basis von Vertrauen und Transparenz ist mir sehr wichtig. Ich möchte, dass Sie sich bei mir wohlfühlen, ihr Potential entfalten und dadurch ihr Wohlbefinden steigern können. Meine Arbeit ist stark ressourcen- und lösungsorientiert. Ich lege grossen Wert auf selbstbestimmendes Handeln, dazu biete ich Hilfe zur Selbsthilfe und gebe Anregungen. Nur durch eine vertrauensvolle Beziehung und das Äussern von Anliegen, Erwartungen, Wünschen und Kritik ist eine Zusammenarbeit erfolgreich.

 

Mein Angebot richtet sich an Jugendliche, junge Erwachsene und Erwachsene und beinhaltet keine Psychotherapie.